Probleme sind Gelegenheiten um zu zeigen was man gemeinsam bewältigen kann!“

Duke Ellington

Firmenbeschreibung

Unser Ziel ist die Erleichterung der Arbeit von Freiwilligen Feuerwehren in Österreich und der Welt. Mit Unseren Produkten versuchen wir die Abläufe und Tätigkeiten der Feuerwehren zu vereinfachen, zu verbessern und zu modernisieren. Seit unserer Gründung im Jahr 2015 versuchen wir die steigenden Herausforderungen der Feuerwehren durch Forschung und Innovation im Bereich der Feuerwehrtechnik zu bewältigen.

Das ist unser Ziel. Das ist das Ziel von braun engineering.

Feuerwehrtechnik 95%
Softwareentwicklung 75%
Automatisierungstechnik 80%

Geschichte und Gründung

Braun engineering wurde im Juni 2015 offiziell gegründet. Unsere Geschichte startete jedoch bereits früher:

Techniker und Feuerwehrmann aus Leidenschaft.

Seit meinem fünften Lebensjahr bin ich aktiv im Feuerwehrwesen tätig. Eine lange Zeit die ich mit sehr vielen guten Erfahrungen verbinde. Für mich war klar das ich dieses freiwillige Hobby – welches nebenbei die beste Sache der Welt ist – später einmal beruflich ausüben möchte.

Nach meiner Ausbildung – Pflichtschule und HTL Fürstenfeld, Fachgebiet Automatisierungstechnik, abgeschlossen mit Auszeichnung – besuchte ich diverse Unternehmen im Bereich der Maschinen, Automatisierungs- und der Fahrzeugbautechnik. Auch Auslanderfahrungen konnte ich bereits im Rahmen eines Projektes in Irland sammeln.

In meiner Freizeit führte ich immer schon Entwicklungen in einer kleinen Garagenwerkstatt für Freunde und Verwandte durch. Später entstand die Idee derartige Entwicklungen für Feuerwehren durchzuführen. Angefangen von der Fahrzeugbeschaffung über Ausbildungsseminare bis hin zur Umsetzung von komplexen technischen Anwendungen im Feuerwehrdienst war in dieser Zeit alles vertreten.

Der Wunsch nach Selbstverwirklichung und die Herausforderung hat mich dazu getrieben bereits im Juni 2015 als Nebenberuf Projekte für Feuerwehren oder Unternehmen mit Feuerwehrbezug umzusetzen. Nur ein halbes Jahr später am 01.01.2016 wurde aus meinem anfänglichem Hobby mein Hauptberuf. Heute kann ich mit Stolz auf ein anspruchsvolles aber erfülltes Gründungsjahr zurückblicken.

Gemeinsam mit meinem flexiblen und dynamischen Team betreuen wir Projekte in verschiedensten Bereichen der Technik. Nichts ist so umfangreich wie die Tätigkeit von Feuerwehren in Österreich und der Welt. Diese Herausforderung ist unsere Motivation.

Wir versuchen die steigenden Anforderungen der Feuerwehren durch Forschung und Innovation im Bereich der Feuerwehrtechnik zu vereinfachen, erleichtern und zu modernisieren.

Das ist unser Ziel. Das ist das Ziel von braun engineering.

Thomas Braun
Gründer & Geschäftsführer

Unser Team

Thomas Braun
Thomas BraunGründer und Geschäftsführer
Ansprechpartner für:
  • Sonderentwicklungen
  • Auftragsabwicklung
  • Beratung
Gabriel Braun
Gabriel BraunProjektleiter
Ansprechpartner für:
  • Softwareentwicklung
  • Elektronikkomponenten
  • Onlineshop

Unsere Partner

Presse Berichte